Rio Reiser
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein
 
Das Jahr 2005 ist vorüber
Wir wünschen allen eine frohes Fest und ein gesundes neues Jahr
 
Blalla W. Hallman
Blallas Gute Kunst Museum
"... Vor allem Blalla, der nicht nur wie Ismael aus Melvilles Roman, "Moby Dick" dem weißen Wal ins Auge gesehen, und den Untergang der "Pequod" überlebt hatte, sondern auch meisterlich seine Abenteuer in der Galaxis malte, war Rios Lehrer. Machten die beiden nicht Überstunden - Blalla auf dem Bau um seine Auswanderung nach Amerika zu finanzieren und Rio in der Dunkelkammer oder im Keller bei den Beatkinks, dann bekam er von Blalla die lebenswichtige Bedeutung solcher Sentenzen erläutert wie: "Viel Fleiß, viel Scheiß... " >> Blalla im Internet
   
"Ohnmächtig waren wir schon immer"
Nikel Pallat im Interview
über Rio Reiser, Ton Steine Scherben, Roy Black und Dieter Thomas Heck...
>> Das Interview führten Benjamin Punke und Daniel Baz beim ScherbenFamily Konzert in Heidelberg.
 

Wann wenn nicht jetzt
TON STEINE SCHERBENFamily Tour
Die Tour ist beendet. Die ersten Pressestimmen zu den Konzerten findet ihr unter scherbenfamily.de. Ausserdem könnt ihr im FamilyBlog die täglichen Berichte von unterwegs nachlesen.

 

Rio Reiser Familienalbum 2
Erschienen bei edel records
Vor zwei Jahren erschien mit dem "Rio Reiser Familienalbum" die Hommage. Die erfährt jetzt eine Fortsetzung mit dem „Rio Reiser Familienalbum 2“. Darauf sind unter anderem zu hören: Annett Louisan , Joachim Deutschland, Klee, Kinderzimmer Productions, Reinhard Mey und andere.
Erstmals auch auf CD die TON STEINE SCHERBENFamily. Sie veröffentlicht auf dem „Familienalbum 2“ einen alten Scherben Song „Sumpfschlock“ von der legendären „IV“ (Die Schwarze). Hörproben von allen Titeln und weitere Infos findet ihr bei edel records

 

"... Rio Reiser wird sich freuen ..."
19/20. August 2005 - Familienfest Fresenhagen
Ton Steine Scherben Family -

"... Scherben sterben nicht wirklich - Wie in "Winnetous Garage" die Kultband "Ton Steine Scherben" aufersteht ..."
>> Tilman Jens in seinem Bericht für 3Sat/Kulturzeit

"Ein super Konzert, für viele war es sicherlich eines der schönsten Konzerte der letzten Jahre..."
schreibt Niebuell-Online. Weitere Infos findet ihr unter www.scherbenfamily.de. und Fotos bei Niebuell-Online
  "... Einen besseren Start hätten sich die Ton Steine Scherben Family kaum wünschen können ..."
>> Artikel im NFT vom 23.August 2005 downloaden
 
Die Sterne und Danny Dziuk & Freunde
"... Eingeleitet mit stimmungsvollen Liedern Danny Dziuk und Friends startete am Freitagabend das Familienfest des Rio-Reiser-Hauses": Fotos vom ersten Abend findet ihr auf Niebuell-Online
 

Rio Reiser Sommerfest
Am 20. August 2005 ab 18:00 im Stadtbad Steglitz in Berlin
Das Komitee für Unterhaltungskunst spielten im Hof des wunderschönen Jugendstilbades Songs von Rio und TSS. Es wurde gezeigt: "Ich bieg dirn Regenbogen" Interviews, Konzertmitschnitte und Videos von Rio. Ein buntes, lautes Hof-Fest mit Grill und Getränken - Rio zu Ehren! Weitere Infos unter: www.stadtbad-steglitz.de - www.komitee-fuer-unterhaltungskunst.de

   

ScherbenFamilyin Fresenhagen
Die Tour rückt näher
die ScherbenFamily traf sich in der ersten Augustwoche in Fresenhagen zu den Proben für die Tour im Herbst >> www.scherbenfamily.de

   

Ton Steine ScherbenFamily im Studio
Aktuell in den HOMESTUDIOS Hamburg
Nach langer Zeit sind die Scherben wieder im Studio. In den HOMESTUDIOS von Franz Plasa in Hamburg haben sie die Neufassung eines alten Scherben Songs von "Der Schwarzen" eingespielt. Der Song wird auf dem Rio Reiser Familienalbum II im Herbst bei Edel Records veröffentlicht. Alle weiteren Infos zu den Scherben findet Ihr unter www.scherbenfamily.de

 

Ausstellung Jens Münchberger
Vom 02. Juli bis 07. August im Rio Reiser Haus
Seit etwa 25 Jahren ist die Malerei und Grafik seine große Leidenschaft. Er hat Aquarelle und Ölbilder gemalt und Grafiken, überwiegend Holzschnitte, gedruckt. Zu seinen künstlerischen Vorbildern gehören die Maler des Expressionismus ebenso wie Otto Niemeyer-Holstein und Gerhard Stengel.
In den vergangenen Jahren entstanden zum Teil großformatige, farbintensive Arbeiten, Aquarelle, von denen eine Auswahl nun im Rio-Reiser-Haus zu sehen ist. Die Ausstellung ist bis einschließlich 07. August 2005, Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, an den Wochenenden von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder nach Absprache (Telefon-Nummer: 04662 – 5222) geöffnet.
>>> Presseinfo

 

Eddy Winkelmann Konzert
25. Juni ab 19:30 Uhr
Eddy Winkelmann ist Geschichtenerzähler, Liedermacher und Sänger. Seine Programme und Ausschnitte sind live ein Erlebnis und spannen einen Bogen vom Kabarett, Balladen und Entertainment bis zu skurrilen Szenen und Sketchen.
Noch mehr Infos findet ihr auf seiner Homepage www.eddywinkelmann.de,
>>> Veranstaltungsinfo

 

Bis zum letzten Ton
12. Juni 2005 im Theater Zittau
„Bis zum letzten Ton“ erzählt vom Leben eines Musikers, der Träume hatte und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchte, diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Dafür steht Rio Reisers Musik, die an diesem Abend, ergänzt durch Notizen aus seinem Leben, die Hauptrolle spielen wird..
>>> mehr Infos

   

Die Scheune rockt
Am 04. Juni ab 20 Uhr wackeln die Wände
Vier nordfriesiche Jugendbands werden den Konzertbesuchern ordentlich einheizen. Mit dabei sind Haurama, Nepomuk, Verranzt und das Teewurst-Trio
>>> mehr zur Veranstaltung (.pdf)
Mehr Infos zu den Bands findet ihr unter: www.haurama.de, www.sirhenryburst.com, www.verranzt.com

 

Strom & Wasser spielen - Ratz liest
28. Mai Uhr - Lachmuskeln unter Dauerstrapazen
Liedermacher klingt entschieden zu schwach für die Abgründe, die Strom&Wasser lustvoll ausleuchten. Durchdrungen von Unverfrorenheit und Selbstironie ist die Musik von „Strom und Wasser“, die auf den Staub und die Schwere, die vielen Liedermachern sonst anzulasten sind, gänzlich verzichtet. Nach kürzester Zeit geht es mit ihnen durch. Dann posaunt, brüllt, flüstert, heult Ratz in allen Tonlagen und macht aus den Songs kleine Hörspiele.
>>> Kurzinfo zu Strom & Wasser und Ratz (.pdf)
>>> zur Homepage von Strom&Wasser

 

Das schönste Liebeslied
Nach langer Zeit mal wieder im Radio gehört
Rio hätte dieses Jahr seinen fünfundfünfzigsten Geburtstag gefeiert. Leider (wirklich leider, leider, leider, es ist kaum in Worte zu fassen) ist er seit inzwischen fast neun Jahren tot. Wir haben mit ihm unseren größten Texter verloren...>>> zum Leserbrief auf rp-online vom 13. Mai

 

"Für immer und Dich"
Jan Plewka singt Rio Reiser im Berliner Festspielhaus
"Das war kein bloßer Scherben Cover-Abend. Das war Liebe..."
>>> zum Artikel vom 12. Mai 2005

 

Rio Reiser DVD
Die erste Rio Reiser DVD ist da
Darauf findet ihr das Konzert in der Seelenbinder Halle, die komplette Sammlung aller Rio-Videos der Jahre 1985 bis 1996 und ein außergewöhnliches Fernseh-Portrait aus dem Jahr 1986. Zusätzlich eine Menge Extras: Bonustracks, zusätzliche Interviews, eine handschriftliche Biografie, die komplette Diskografie mit Anspieltipps etc. Mehr als drei Stunden Material sind zusammengekommen. >>> Inhalt der DVD - >>> DVD Editorial (.pdf)
>>> Bestellen

 

Michi Reincke "Nackt" in Fresenhagen
02./ 03. April - Eine Gitarre, ein Barhocker & ein Mikrofon
Das ist alles. Michy Reincke „NACKT!“. In der Tradition eines Geschichtenerzählers präsentiert er sich & seine Lieder in einfacher, intimer Form. Michy Reincke ist ein lebendiger Unterhalter, ein Mann, der sich immer treu geblieben ist bei dem was er tut, jemand, der etwas zu sagen hat & seine Zuhörer über die Musik hinaus, mit gediegenen, humorigen Anekdoten amüsiert & mit klugen Betrachtungen zu Leben, Liebe, Gott & die Welt zum Nachdenken anregt. Einige Hörproben und Videos findet ihr auf
>>> Michy´s Homepage, Kartenreservierung Tel.: 04662-5222
Infos über unseren Osterbrunch am 27. März findet ihr hier (.pdf)

   

Bavarian Liedermaching
Weiherer in Fresenhagen am 19. März, 20:00
Aus dem tiefen Süden in den hohen Norden kam WEIHERER, Liedermacher, Singer/Songwriter, Kabarettist, Protestsänger und Geschichtenerzähler. Für Bayerische Heimatvertriebene, die im Norden gestrandet sind und auch für Küstenbewohner, die sich mit den kulturellen Gepflogenheiten kleiner Bergvölker vertraut machen wollten, ward es wieder ein unterhaltsamer Abend. >>> "Heimatlied" (Hörprobe .mp3)
>>> "Gedanken" (Hörprobe .mp3) , Kartenreservierung Tel.: 04662-5222
Infos über unseren Osterbrunch am 27. März findet ihr hier (.pdf)

 

Veit von Krottnaurer
Lesung mit Musik am 26. Februar
Literatur und Musik zum Thema Liebe Lust und Leidenschaft von Villon, Rilke und Bukowski gab es am am 26. Februar mit Veit von Krottnaurer in musikalischer Soundbegleitung von Manne B. Hermann.

 

"ANGEL´s BLUE"
Konzert im Rio Reiser Haus am 05. Februar
Zwischen den 20er und 50er Jahren gab es in den USA viele kleine Clubs. Bei den Konzerten in diesen Clubs saßen die Gäste meist an kleinen Tischen zusammen, tranken und aßen, kommunizierten oder lauschten einfach nur der Musik. In dieser Tradition versteht sich "ANGEL´S BLUE", Angie Olbrich und Kai Kivondo.>>> Fotos der Veranstaltung
>>> .mp3 Hörprobe "Besame Mucho"
>>> .mp3 Hörprobe "Noch einen Tanz"

 

Ton Steine Scherben Party
14. 01.2005 - Record Release & Lanrue Geburtstags-Party
Nach langer Zeit trafen sich viele alte Freunde wieder und verbrachten gemeinsam einen schönen Abend in der UFA Fabrik. Auf der Bühne standen das "Geburtstagskind" R.P.S. Lanrue, die Ton Steine ScherbenFamily mit Kai Kivondo, Funky. K.Götzner, Dirk Schlömer, Marius del Mestre, Martin Paul, Nikel Pallat, Jörg Schlotterer, Angie, Marlon, Josie, Lisa, und Laura. Ausserdem Gymmick, Sven Panne, Werner Bettge, Danny Dziuk, Die Elenden, Freygang, Tiefenrausch und viele andere.
>>> zur Pressemitteilung (.pdf)
>>> Fotos der Probe in der UFA Fabrik
>>> Fotos von der Veranstaltung

 
 

"Der Kampf ist aus..."
Rio Reiser und Ton Steine Scherben in Fresenhagen
Der Bericht von NDR-Info - Mit Musik von Rio und den Scherben, Ausschnitten aus den Interviews mit Kai Kivondo, Jörg Schlotterer, Dirk Schlömer, Marius del Mestre, sowie Rio´s Brüdern Peter und Gert Möbius. Die Interviews wurden auf dem Fresenhagen Open Air 2004 im August von Cord Radtke geführt . Die Sendung wurde im letzten Jahr auf NDR-Info ausgestrahlt.
Mit freundlicher Unterstützung von Cord Radtke und NDR-Info
>>> Die Sendung könnt ihr hier mit dem Real Player anhören
>>> Download den kostenlosen Real Player

 

Rio Reiser Geburtstagsparty
08.01.2005 - EisZeitreise übers Meer im Kühlhaus Flensburg
Das Kühlhaus Flensburg zelebrierte auch in diesem Jahr wieder Rio´s Geburtstag. Es war eine schöner Abend mit Musik und Film von den Scherben und der "EisZeitreise übers Meer" mit John Banse, Dirk Schlömer, Holger Winkler und Trine Heue. >>> Adresse und Wegbeschreibung zum Kühlhaus

   

"Das hat Gott sicher nicht gewollt"
07.01.2005 - Sven Panne und Gymmick im Rio Reiser Haus
Wieder einmal begeisterten Sven Panne und Gymmick die Zuschauer bei ihrem Auftritt im Rio Reiser Haus. >>> zur Pressemitteilung (.pdf)
>>> Impressionen vom Abend

   
Rio Reiser Haus e.V.
Hier findet Ihr Infos zur Mitgliedschaft im Verein Rio-Reiser-Haus e.V. >>> mehr Infos
 
   
  Ihr wollt mehr ?
wir freuen uns über jede Art von Infos, Anregungen und Unterstützung. Schreibt einfach eine Mail
   
 
 

 

 

 
audiovideozeitreiseBestellungimpressumkontakthome