presseinfo
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

 

 

 

 

 

 



 

> PM Jan Plewka singt Rio Reiser in München (.pdf)
> PM Ausstellung Jens Münchberger Juli-August 2005 (.pdf)
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus Juni 2005 (.pdf)
> PM Rio Reiser DVD - Live - Videos - Portrait (.pdf)
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im Märzr 2005 (.pdf)
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im Februar 2005 (.pdf)
> PM Record Release Party "Ton Steine Scherben 18" am 14. Januar 2005 (.pdf)
> PM Veranstaltung am 07. Januar 2005 - Sven Panne, Gymmick (.pdf)
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im Januar 2005 (.pdf)
> CD Ton Steine Scherben 18 Songs aus 15 Jahren
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im Dezember 2004 (.pdf)
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im November 2004 (.pfd)
> "Der Kampf ist aus-Der Traum geht weiter" Sendung am 24.10. NDR Info
> PM Veranstaltungen im Rio Reiser Haus im Oktober 2004
> PM Fresenhagen Open Air 2004
> Wir trauern um Jako Benz
> PM CD "HIMMEL & HÖLLE"
> PM "RIO-REISER-SONGPREIS 2001 - Die Gewinner"
> PM "Teufel hast Du Wind" und Rio-Reiser-Autobiographie
> PM "RIO-REISER-SONGPREIS 2001"
> PM "UNTER STERNEN - Volksbühne"
> PM "FRESSACK"
> PM "Rio live in der Seelenbinder-Halle"
> PM "RIO AM PIANO II"
> PM "RIO AM PIANO I"
> PM Rio Reiser Songpreis 97

Möbius Rekords
Drakestr. 47, 12205 Berlin
fon 030-2611415 fax 030-84310192
rioarchiv@t-online.de

präsentiert zwei neue Veröffentlichungen aus dem RIO REISER ARCHIV im Frühsommer 2001

1. Die Wiederveröffentlichung der 1994 bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen

Autobiographie
"König von Deutschland"

RIO REISER 1994:
"Voriges Jahr wurde ich vor die Frage gestellt, ob ich nicht eine Autobiographie schreiben wolle. Ich verbrachte eine schlaflose Nacht mit Überlegungen, wessen Autobiographie ich schreiben soll. Ich entschied mich für meine eigene. Ja, ich wollte meine Lebensgeschichte erzählen. Aber ich brauchte einen Co-Autoren. Es gelang mir, Hannes Eyber zu gewinnen. Auch er hatte meinen Lebensweg und den der "Scherben" lange Zeit mitverfolgt. Wir setzten uns also hin, um die Lebensgeschichte des Rio Reiser zu schreiben. Aus den fünf neuen Bundesländern erscholl es "Vierzsch Johre hamse uns betrogen". Dem wollten wie ein "Uns auch" entgegenstellen."

RIO REISER hat ein Buch geschrieben, das ebenso spannend wir vergnüglich zu lesen ist, unverblümt und poetisch, voller Witz und Ironie - ein Buch für junge Hüpfer und alte 68er in Ost und West. Leider war es seit Mai 2000 vergriffen. Da der Verlag Kiepenheuer & Witsch auch keine Nachauflage plante, fielen die Rechte an die Autoren zurück.


2. Die CD-Erstveröffentlichung des Hörspiels

"Teufel hast Du Wind"

Dieses Stück von Dietmar Roberg und TON STEINE SCHERBEN aus dem Jahre 1976 handelt von Matrosen und Menschenfressern, Kauffahrern und Piraten, und beschreibt eine abenteuerliche Seereise von Amsterdam nach Batavia.
Enthalten sind die Lieder: Ich sitz an Land / Ich fahr' auf einem Kaufmannsschiff / Teufel hast Du Wind / Die Pirateninsel Tortuga / Südostpassat / Drei Brüder aus Irland / Ostindienlied / Das Schiff sind wir, Matrosen

DIETMAR ROBERG 1985:
Die Plattenaufnahmen für TEUFEL HAST DU WIND begannen im Februar 76 in der niedrigen Fresenhagener Bauernküche mit einem Streit um 50 Zentner Briketts. (...) Um den Küchentisch kriechend und kleine Äste zerbrechend, versuchten wir möglichst naturalistisch die Stimmung eines Marsches durch den tropischen Urwald herzustellen, wobei uns während ruhiger Passagen ein Geschirrklappern oder ein zufälliges Stuhlrücken, das sich in die Aufnahme gemogelt hatte, oft schier verzweifeln ließ... Für die Geräuschkulisse einer Seeschlacht war uns die Küche dann doch zu eng und wir richteten für eine lange Nacht den Dachboden als Schiffsdeck der "Oktopus" her. Bei klirrendem Frost und in Mänteln und dicke Pullover gehüllt, ließen wir die Ankerketten auf die Dielen poltern, fuhren mit Kisten voller Dachziegel rumpelnd die Kanonen aus, rannten von einem Ende zum anderen hin und her, Kommandorufe brüllend, wobei uns - am Äquator - vor Kälte die Atemwolken vor dem Gesicht standen...

Vertrieb:
Buschfunk-Vertrieb GmbH, Rodenbergstr.8, 10439 Berlin, Tel. 030 - 445 9380 oder 4447289 oder
Internet: www.rioreiser.de
Wenn sie eine Besprechung planen sollten, senden wir Ihnen gern kostenlos ein Belegexemplar zu.


Das Label Möbius Rekords wurde für die Veröffentlichungen aus Rio Reisers Nachlass gegründet. Bisher erschienen:
"Abschied von Rio - Das Konzert der Freunde" (DCD 1997 Indigo Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano I" (CD 1998 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano II" (CD 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Am Piano " (3LP 2000 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten" - Ein Hörspiel von Hoffmann's Comic Teater und Ton Steine Scherben (CD 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)
"Rio Reiser / Live in der Seelenbinder-Halle, Ost-Berlin 1988" (DoCD+VHS 1999 Möbius Rekords / Buschfunk Vertrieb)

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome